Einsätze

BR 3 - Lagerhallenbrand (Nr. 23)
31.12.2023
Einsatzdauer:
19:10 bis 23:00
Ort:
Limbach-Oberfrohna, Chemnitzer Straße
Kräfte:
  • FF Limbach-Oberfrohna
  • FF Niederfrohna:
    - MZF,
    - TLF16/25
  • FF Hohenstein
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • KBM
Kurzbeschreibung:
Mitten in den beginnenden Silvesterabend kam für die Mitstreiter der Führungsgruppe Limbach / Niederfrohna der Alarm zu einem Großbrand im Limbacher Ortsteil Kändler.
Gemeldet war der Brand einer Lagerhalle, welcher sich auch so bestätigte. Eine große Lagerhalle stand in Vollbrand, wodurch zwei weitere Hallen akut gefährdet waren.
Im weiteren Verlauf wurde auch unser TLF alarmiert. Während drei Kameraden die Einsatzleitung verstärkten, kamen die Trupps des "Tankers" im Innenangriff zum Einsatz. Zuletzt wurden von ihnen noch Ölsperren errichtet um Schaum auf dem Pleissenbach aufzufangen. Gegen 23 Uhr waren wir zurück im Gerätehaus und konnten doch noch aufs neue Jahr anstoßen.

Danke an alle eingesetzten Kräfte, allen ein gesundes neues Jahr und ein positives Fazit über einen gut verlaufenen Einsatz.

TH 1 - Wasser (Nr. 22)
24.12.2023
Einsatzdauer:
10:08 bis 10:24
Ort:
Niederfrohna, Turnstraße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
Kurzbeschreibung:
Sandsackverbau aufgrund eindringender Wassermassen in Haus

TH 0 - Tierrettung (Nr. 21)
22.10.2023
Einsatzdauer:
16:35 bis 17:35
Ort:
Niederfrohna, Limbacher Straße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
Kurzbeschreibung:
Um 16:35 Ihr alarmierte uns die Leitstelle über die Rufgruppe des Gemeindewehrleiters in die Limbacher Straße. Hier sollte sich ein Vogel in einem Fallrohr befinden. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Mittels Steckleiter und Werkzeug wurde das recht widerspenstige Fallrohr geöffnet und wider Erwarten flog das Rotschwänzchen fröhlich davon. Somit eine gute Tat zum Sonntag. Um 17:35 Uhr war der Einsatz beendet.

BR 1 - Flächenbrand (Nr. 20)
18.09.2023
Einsatzdauer:
13:52 bis 14:50
Ort:
Niederfrohna, Wetzelstraße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16/25,
    - HLF 10,
    - KdoW
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Bereits den zweiten Tag infolge schrillten gestern wieder unsere Meldeempfänger.
Unter dem Stichwort "Brand Freiland" ging es auf die Wetzelstraße, wo uns die Polizei bereits erwartete.
Dort brannte eine Fläche und drohte sich ebenfalls auf Bäume und Sträucher auszubreiten.
Mittels Schnellangriff und einem C-Rohr wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. Später wurden Glutnester aufgespürt und die mit Netzmittel abgelöscht.

BR 1 - Flächenbrand (Nr. 19)
17.09.2023
Einsatzdauer:
14:38 bis 17:00
Ort:
Niederfrohna, Wald am Jahnshorn
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16/25,
    - HLF 10
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Am Sonntag Nachmittag kam es zu einem Vegetationsbrand am Jahnshorn, welcher den Einsatz unserer Wehr erforderlich machte.

Bei unserer Ankunft brannte bereits eine größere Fläche und drohte auf ein angrenzendes Waldstück überzugreifen.
Dank des schnellen Einsatzes konnte jedoch schlimmeres verhindert werden. Dennoch wurde jede Menge Löschwasser benötigt, um sämtliche Glutnester zu löschen und ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Auch wenn solche Einsätze relativ unspektakulär wirken, kostet es unsere Einsatzkräfte dennoch viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Später konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und unsere Einsatzkräfte kehrten zum Gerätehaus zurück

BR 1 - Brand klein / Lagerfeuer (Nr. 18)
10.08.2023
Einsatzdauer:
18:06 bis 18:30
Ort:
Niederfrohna, Eidamweg
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16/25
Kurzbeschreibung:
Um 18:06 Uhr wurden wir in den Eidamweg, also das Gebiet am Jahnshorn alarmiert, wo eine Wiese brennen sollte.
Nach wenigen Minuten vor Ort konnte nur eine private Feuerstelle festgestellt werden, was zum Einsatzabbruch führte.
Gegen 18:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit in der Feuerwache.

TH 1 - Baum auf Straße (Nr. 17)
26.06.2023
Einsatzdauer:
17:33 bis 18:10
Ort:
Niederfrohna, Obere Hauptstraße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
Kurzbeschreibung:
Nach kurzem Gewitter mit Windböen war ein kleiner Baum auf Gehweg und Straße gestürzt, welcher von uns beseitigt werden musste.

BR 1 - Baumbrand (Nr. 16)
12.06.2023
Einsatzdauer:
08:56 bis 10:25
Ort:
Niederfrohna, Tauschaer Straße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16/25
  • Funkstreifenwagen
Kurzbeschreibung:
Brand eines Baumes und Gestrüpp auf der Tauschaer Straße, welche mittels Schnellangriff abgelöscht wurden

TMR 1 - Tragehilfe (Nr. 15)
06.06.2023
Einsatzdauer:
00:16 bis 01:00
Ort:
Niederfrohna, Limbacher Straße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
  • Rettungsdienst:
    - Notarzteinsatzfahrzeug
    - Rettungswagen
Kurzbeschreibung:
In der Nacht zum Dienstag wurden wir nach Anforderung des Rettungsdienstes zu einer Tragehilfe in die Limbacher Straße alarmiert. Mittels unserer Schleifkorbtrage konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die Patientin über ein Fenster im Erdgeschoss zum Rettungswagen verbringen. Im Einsatz waren 11 Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna, Rettungswagen und Notarzt.

TH 0 - Ölspur (Nr. 14)
30.05.2023
Einsatzdauer:
15:08 bis 15:30
Ort:
Niederfrohna, Limbacher Straße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
Kurzbeschreibung:
Gemeldete Ölspur im Kreuzungsbereich Limbacher-/ Hainstraße.
Beim Eintreffen des HLF stellte sich die gemeldete Ölspur als bereits getrocknete Flüssigkeitsspur heraus, welche wohl schon einige Tage alt war. Der Einsatz wurde ohne Maßnahmen beendet.

BR 1 - Heckenbrand (Nr. 13)
27.05.2023
Einsatzdauer:
15:36 bis 16:10
Ort:
Niederfrohna, Obere Hauptstraße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16/25
    - HLF 10
Kurzbeschreibung:
Brand einer Hecke, welche mittels C-Rohr und unter Einsatz von Atemschutz gelöscht wurde. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.

TH 1 - VU auslaufende Betriebsmittel (Nr. 12)
23.05.2023
Einsatzdauer:
17:19 bis 18:40
Ort:
Niederfrohna, Obere Hauptstraße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    - TLF 16/25
  • Rettungsdienst:
    - 2x RTW
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Zu unserem zweiten Einsatz ging es am Dienstag auf die Obere Haupstraße, in Höhe der Fleischerei, zu einem Verkehrsunfall. Dort sind im Kurvenbereich 2 Fahrzeuge kollidiert. Infolgedessen wurden mehrere Personen verletzt, darunter auch Kinder, sodass wir Unfallstelle absicherten und den vor Ort befindlichen Rettungswagen bei der Betreuung unterstützten.

Später wurden die Verletzten abtransportiert und die Unfallstelle der Polizei übergeben.

TH 0 - Ölspur (Nr. 11)
23.05.2023
Einsatzdauer:
11:22 bis 12:00
Ort:
Niederfrohna, Limbacher Straße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
Kurzbeschreibung:
Ölspur auf der Limbacher Straße Richtung Oberfrohna, welche durch Feuerwehr abgesichert wurde. Die Polizei und der Ölschadensdienst Lohr kamen ebenfalls zum Einsatz.

TMR 1 - Tragehilfe (Nr. 10)
17.05.2023
Einsatzdauer:
08:40 bis 09:20
Ort:
Niederfrohna, Siedlung am Viehweg
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
Kurzbeschreibung:
Am Mittwoch Morgen kamen wir in der Siedlung am Viehweg zum Einsatz. Grund hierfür war eine Anforderung des Rettungsdienstes zur Tragehilfe.

BR 2 - unklarer Feuerschein (Nr. 9)
04.05.2023
Einsatzdauer:
21:17 bis 22:00
Ort:
Niederfrohna, Tauschaer Straße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16/25
    - HLF 10
  • FF Limbach
Kurzbeschreibung:
Um 21:17 Uhr wurden wir zu einem unklaren Feuerschein hinter einem Bauerngut in der Tauschaer Straße alarmiert.
Vor Ort konnte ein größeres Feuer festgestellt werden, welches allerdings dem Verbrennen von Geäst diente. Da das Feuer nicht angemeldet war und ein selbständiges ablöschen seitens des "Verursachers" nicht realistisch erschien, übernahmen wir diese Aufgabe. Während die Kameraden aus Limbach den Einsatz kurz vor ihrem Eintreffen abbrechen konnten, endete er für die Niederfrohnaer Kräfte gegen 22 Uhr.

TMR 1 - Tragehilfe (Nr. 8)
16.04.2023
Einsatzdauer:
09:43 bis 10:30
Ort:
Niederfrohna, Siedlung am Viehweg
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
Kurzbeschreibung:
Eine Tragehilfe bei einem medizinischen Notfall war der Grund unserer heutigen Alarmierung. Eine Patientin musste mit Hilfsmittel der Feuerwehr durch ein enges Treppenhaus getragen werden. Da das Tragetuch des bereits vor Ort befindlichen Rettungsdienstes in diesem Fall nicht zweckmäßig war, setzten wir unsere Schleifkorbtrage ein und beförderten die Patientin schonend durch das Treppenhaus. Anschließend wurde sie den Rettungsdienst übergeben und in eine Klinik eingeliefert.

BR 3 - Wohngebäudebrand (Nr. 7)
31.03.2023
Einsatzdauer:
00:51 bis 03:00
Ort:
Limbach-Oberfrohna, Friedrichstraße
Kräfte:
  • Ortsfeuerwehr Limbach:
    - 2x HLF20,
    - DLK,
    - ELW.
    - KdoW,
    - GW-A
  • Ortsfeuerwehr Oberfrohna:
    - HLF20,
    - GTLF,
  • Ortsfeuerwehr Pleissa:
    - 2x HLF,
  • Ortsfeuerwehr Bräunsdorf:
    - MTW,
  • FF Niederfrohna:
    - KdoW
  • Rettungsdienst:
    - LNA,
    - OrgL,
    - 4x RTW,
    - 2x NEF,
  • Polizei:
    - 3x FuStw,
    - Kriminaldauerdienst KDD,
    - Brandursachenermittlung BUE
Kurzbeschreibung:
Um 0:51 Uhr am Morgen des 31.3.23 wurden wir, im Rahmen der Führungsunterstützungsgruppe Limbach-Oberfrohna/ Niederfrohna, zum Wohngebäudebrand alarmiert, bei dem laut Alarm 5 Menschen in Gefahr sein sollten.
Vor Ort bestätigte sich diese Lage, wobei die Polizei die gemeldeten Bewohner auf 16 korrigierte. Die Menschenrettung war bereits durch Kräfte aus Limbach, Pleissa und Oberfrohna eingeleitet, wobei 2 Bewohner mittels Drehleiter aus dem Dachgeschoss gerettet wurden. Weitere 11 wurden über das Treppenhaus nach draußen gerbracht, die übrigen 3 Bewohner waren zwischenzeitlich verzogen.
Insgesamt waren 2 Verletzte zu beklagen, was in Anbetracht des ausgedehnten Brandes und der Uhrzeit an ein Wunder grenzt.
Der zahlreich anwesende Rettungsdienst betreute alle Geretteten und verbrachte 2 von ihnen in Krankenhäuser. Im Anschluss konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Unsere Kräfte fungierten im Geschehen als Abschnittsleiter Bereitstellungsraum Rettungsdienst, als Abschnittsleiter Brandbekämpfung sowie als Führungsgehilfe des Einsatzleiters. Ein äußerst erfolgreicher Einsatz mit starker Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Gegen 3 Uhr waren wir zurück im Gerätehaus in Niederfrohna.

TMR 1 - Verkehrsunfall (Nr. 6)
24.03.2023
Einsatzdauer:
20:07 bis 21:45
Ort:
Niederfrohna, Limbacher Straße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    - TLF 16/25
  • Rettungsdienst:
    - 2 Rettungswagen
    - Notarzteinsatzfahrzeug
  • Polizei
  • Kurzbeschreibung:
    Am gestrigen Abend ereignete sich auf der Limbacher Straße ein folgenschwerer Verkehrsunfall, bei dem auch unsere Feuerwehr zum Einsatz kam.
    Kurz nach 20 Uhr geriet ein PKW auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Mopedfahrer zusammen. Der Krad-Fahrer sowie der PKW-Fahrer wurden durch den Aufprall so schwer verletzt, dass sie medizinisch versorgt werden mussten. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug traff zeitgleich mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle ein und sicherte mit die Unfallstelle. Zeitgleich wurden Trupps zur Patientenbetreuung eingesetzt und die Betroffenen erstversorgt. Außerdem wurden auslaufende Flüssigkeiten abgebunden, der Brandschutz sichergestellt und das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert. Nachdem beide Verletzte durch den Rettungsdienst abtransportiert wurden, rückte die Feuerwehr nach Übergabe an die Polizei von der Einsatzstelle ab. Wir wünschen beiden Verletzten eine schnelle Genesung.

    TH 1 - Ölspur (Nr. 5)
    08.03.2023
    Einsatzdauer:
    15:31 bis 16:45
    Ort:
    Niederfrohna, Umgehungsstraße
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10
    - KdoW
  • Kurzbeschreibung:
    Es handelte sich um eine ausgedehnte Dieselspur welche den Bereich der A72 Anschlussstelle Niederfrohna betraf und welche im weiteren Verlauf über die Kreisgrenze ins Ortsgebiet Mühlau führte. Wir alarmierten somit die Mühlauer Kameraden nach, stumpften die Verunreinigung in unserem Bereich ab und übergaben die Einsatzstelle der Polizei.

    TH 0 - Ölspur (Nr. 4)
    22.02.2023
    Einsatzdauer:
    05:11 bis 06:18
    Ort:
    Niederfrohna, Limbacher Str. Ecke Hainstraße
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      - TLF 16/25
    Kurzbeschreibung:
    Eine Dieselspur im Kreuzungsbereich der Limbacher Straße Ecke Hainstraße war der Anlass unserer zeitigen Alarmierung vom Mittwochmorgen.
    Die Polizei forderte die Feuerwehr nach um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen, da der schmierige Film zu Unfällen führen kann. Durch abstumpfen der Dieselspur wurde die Gefahr gebannt ud der Einsatz zügig abgeschlossen.

    TMR 1 - Türnotöffnung (Nr. 3)
    16.02.2023
    Einsatzdauer:
    23:25 bis 23:26
    Ort:
    Niederfrohna, Mühlgrabenweg
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - Abbruch vor Ausfahrt
  • Kurzbeschreibung:
    Alarmierung für eine Türnotöffnung - nach einer Minute Einsatzabbruch, da Polizei bereits in Wohnung

    BR 1 - Heimrauchmelder (Nr. 2)
    12.02.2023
    Einsatzdauer:
    02:25 bis 03:00
    Ort:
    Niederfrohna, Am Rittergut
    Kräfte:
    • FF Niederfrohna:
      -HLF 10
      - TLF16/25
    Kurzbeschreibung:
    Leere Batterien eines Heimrauchmelders lösten am vergangenem Sonntagmorgen den Einsatz der Feuerwehr Niederfrohna aus.
    In einer leerstehenden Wohnung konnte durch benachbarte Anwohner ein Piepton wahrgenommen werden. Da initial von einer Gefahrenlage ausgegangen werden musste, wurde gewaltfrei Zutritt zur Wohnung verschaffen und der Bereich auf Brandkenngrößen überprüft.
    Der Auslöser waren leere Batterien des Rauchwarnmelders und somit konnte der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet werden.

    TH 0 - Ölspur (Nr. 1)
    13.01.2023
    Einsatzdauer:
    13:18 bis 14:30
    Ort:
    Niederfrohna, Ortsgebiet > Limbach
    Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16/25
    - HLF 10
  • Ölbeseitigungsdienst
  • Polizei
  • Kurzbeschreibung:
    Der erste Einsatz des neuen Jahres führte uns zu einer längeren Dieselspur, welche sich aus der Siedlung "Am Sonnenhang", über die Peniger- und Limbacher Straße bis ins Stadtgebiet Limbach zog. Nach dem Abstumpfen in den Gefahrenvereichen wurde ein Ölschadensdienst hinzugezogen und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.