Einsätze

Brand klein (Nr. 17)
04.11.2014
Einsatzdauer:
18:19 bis 19:45
Ort:
Schulstraße Niederfrohna
Kräfte:
LF 20 (Besatzung 1:5),
LF 10 (Besatzung 1:4),
KdoW (Besatzung 1:0)
Kurzbeschreibung:
Bei diesem Einsatz handelte es sich um einen Brand in einem mit alten Möbeln voll gestellten Schuppen. Dieser wurde bereits durch einen Bürger gelöscht. Nachkontrolle und Restablöschung durch die Feuerwehr. Anschließend wurde die E Stelle ausgeleuchtet, der Schuppen teilberäumt und Teile der Möbel nochmal abgelöscht.

THL Hilflose Person (Nr. 16)
13.10.2014
Einsatzdauer:
10:12 bis 10:45
Ort:
Limbacher Straße Niederfrohna (Sparkasse)
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:5),
KdoW (Besatzung 1:2),
Polizei
Kurzbeschreibung:
Die Feuerwehr Niederfrohna wurde am vormittag zu einem eingeschlossenem Kind in der Sparkasse auf der Limbacher Straße alarmiert.
Dort war ein 3-jähriger Junge im Vorraum der Sparkasse eingeschlossen und kam nicht mehr heraus. Durch den beherzten Einsatz der Kameradinnen und Kameraden konnte die Schiebetür mit etwas Kraftaufwand geöffnet und das Kind befreit werden.

THL Unwetter / Straßenverunreinigung (Nr. 15)
19.09.2014
Einsatzdauer:
17:48 bis 22:10
Ort:
Untere Hauptstraße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung: 1:6),
TLF 16/25 (Besatzung: 1:5),
KdoW (Besatzung 1:0)
Kurzbeschreibung:
Infolge von starken Regen wurde ein Teil der Unteren Hauptstraße sowie angrenzende Grundstücke durch Wassermassen überflutet. Das Wasser strömte dabei von einem naheliegenden Acker durch die Grundstücke auf die Straße.
Durch die mitgerissene Erde vom Feld wurde die Hauptstraße erheblich verunreinigt, sodass eine Gefährdung für den passierenden Verkehr nicht ausgeschlossen werden konnte. Dies machte einen über 4 Stunden dauernden Einsatz der Feuerwehr erforderlich, in dem die Kameradinnen und Kameraden - sowie andere freiwillige Helfer - die Verunreigungen mit diversen Schaufeln und Besen beseitigten.

THL auslaufende Betriebsmittel n. VKU (Nr. 14)
28.07.2014
Einsatzdauer:
19:07 bis 19:30
Ort:
Turnstraße Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6 (1:8)
  • Rettungsdienst: Notarzteinsatzfahrzeug u. Rettungswagen
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Gestürzter Mopedfahrer auf der Turnstraße - infolge dessen, lief aus dem Krad Betriebsstoffe, wie Motoröl, aus. Die Feuerwehr wurde durch die Polizei angefordert und beseitigte den Gefahrenstoff.

THL auslaufende Betriebsmittel (Nr. 13)
28.07.2014
Einsatzdauer:
15:00 bis 15:45
Ort:
Peniger Str. Höhe Katzenteich Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (1:2)
Kurzbeschreibung:
Auslaufende Betriebsmittel aus einem Traktor in Höhe Katzenteich. 3 Kameraden (stille Alarmierung) beseitigten den Gefahrenstoff und beendeten den Einsatz nach einer knappen Stunde.

THL Baum in Stromleitung (Nr. 12)
29.05.2014
Einsatzdauer:
21:23 bis 23:30
Ort:
Untere Hauptstraße Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: LF 10/6 (1:8), KdoW (1:4)
  • FF Limbach: DLK 23/12 (1:2)
Kurzbeschreibung:
Um 21:23 Uhr wurden die Kameraden der FF Niederfrohna zum Einsatz "Baum in Stromleitung" alarmiert. Nach eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF Niederfrohna, wurde von diesem sofort die Drehleiter der FF Limbach- Oberfrona angefordert.
Um ein zügiges und sicheres freischneiden der Leitung zu ermöglichen, wurde in der Zeit von 22:20- 23:00 Uhr eine Stromabschaltung notwendig. Durch das umsichtige arbeiten der Einsatzkräfte konnte eine Beschädigung der Leitungen vermieden werden.

Bedanken möchten wir uns vor allem bei den Kameraden der Feuerwehren von Niederfrohna und Limbach- Oberfrohna die an diesen Tag (Himmelfahrt) sich bereit erklärt haben, auf Alkohol zu verzichten. Denn nur dadurch ist es möglich, auch an diesem Feiertag die Fahrbereitschaft der Löschfahrzeuge und den Einsatz der Drehleiter zu gewährleisten.

THL Wasser im Keller (Nr. 7-11)
27.05.2014
Einsatzdauer:
13:20 bis 18:00
Ort:
Limbacher Straße Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna: KdoW (1:3),
    LF 10/6 (1:7)
  • FF Limbach: KdoW,
    TLF 16/25,
    LF 16/12
  • FF Oberfrohna: LF 8/6,
    GW-L
Kurzbeschreibung:
Ein heftiger Regenschauer, welcher nur kurz über Niederfrohna zog, hinterließ auf der Limbacher Straße, in Höhe der Hausnummer 66, einen Bild des Schreckens.
Durch die Hanglage der anliegenden Häuser, strömten zehntausende Liter vom Feld herein in die Grundstücke und in die Gebäude. Als Folge wurden sämtliche Keller überflutet und Wege unterspült. Da die Kanalisation die Wassermassen nicht aufnehmen konnte, wurde auch die Limbacher Straße im genannten Bereich komplett überflutet und war nicht mehr befahrbar. Warum einige Verkehrsteilnehmer trotz dessen die Fußwege befuhren, bleibt ein Rätsel.
Zum Zeitpunkt des eingehenden Alarms kurz vor halb 2, befanden sich nur der Gemeindewehrleiter und 3 weitere Führungskräfte in Ort. Das Primär-Einsatzfahrzeug befand sich in Dresden in einer Ausbildungsveranstaltung. Vor Ort angekommen ließ der Gemeindewehrleiter die Ortsfeuerwehr aus dem benachbarten Oberfrohna nachalarmieren (die OF Limbach war bereits auf dem Weg, da sie die Einsatzbereitschaft für Niederfrohna übernommen hatte). Gleichzeitig wurden die Kräfte in Dresden telefonisch informiert und aufgefordert, die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen und zurück in die Ortschaft zu kommen.
Dort angekommen, wurden die Einsatzkräfte von Oberfrohna und Limbach abgelöst und der Einsatz weiter fortgeführt. Unter anderem wurden diverse Keller ausgepumpt, Sandsäcke verlegt, Straßenabschnitte bereinigt und Gulli's freigelegt.
Der Einsatz wurde gegen 18 Uhr nach ca. 4,5 Stunden beendet.

Ein Dank gilt allen beteiligten Kräften und Wehren. Ebenso ein Dank an Härtelpress für die bereitgestellten Bilder.

Strohballenbrand - Fehlalarmierung (Nr. 6)
17.04.2014
Einsatzdauer:
20:26 bis 20:30
Ort:
Bergstraße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8)
Kurzbeschreibung:
In der Leitstelle Zwickau wurde am Abend ein Verdacht auf einen Strohballenbrand auf der Bergstraße in Richtung alter Steinbruch gemeldet. Zum Einsatz wurde die Feuerwehr Oberfrohna sowie der Einsatzführungsdienst der Gemeinde Limbach-Oberfrohna alarmiert. Die Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna befanden sich zum Zeitpunkt unter Funk und übernahmen den Einsatz, da sie sich ohnehin auf dem Weg zu dem Einsatzort, einen angemeldeten Lagerfeuer, befanden. Vor Ort angekommmen konnte nur das angemeldete Lagerfeuer festgestellt werden -> Einsatzabbruch!

THL auslaufende Betriebsmittel n. VKU (Nr. 5)
03.04.2014
Einsatzdauer:
09:54 bis 11:45
Ort:
Obere Hauptstraße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:3),
KdoW (Besatzung 1:0),
1 Rettungswagen,
1 Funkstreifenwagen
Kurzbeschreibung:
Am Vormittag ereignete sich auf der Oberen Hauptstraße, in Höhe der Hausnummer 70, ein Verkehrsunfall. Ein PKW, welcher in Richtung Limbach fuhr, kollidierte beim vorbeifahren mit einen auf der Straße parkenden VW-Transporter.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW um 180° gedreht und kam neben dem Transporter zum stehen. Der Aufprall hatte auch zur Folge, dass sämtliche Betriebsstoffe aus dem verunfallten PKW auf die Straße liefen und dies eine Alarmierung der Feuerwehr Niederfrohna notwendig machte.
Vor Ort angekommen wurden, bevor das Abschleppunternehmen eintraf, die Betriebsstoffe abgebunden und die Fahrbahn grob gesäubert.
Die verunfallte Fahrerin hat der Rettungsdienst bereits fachgerecht versorgt und anschließend in eine Klinik eingeliefert.
Nachdem der PKW abgeschleppt wurde, haben die Kameraden letzten Reste ebenfalls abgebunden und die Fahrbahn konnte anschließend nach knapp 2 stündiger Vollsperrung durch die Polizei wieder freigegeben werden.

THL Ölspur (Nr. 4)
14.03.2014
Einsatzdauer:
21:42 bis 22:00
Ort:
Limbacher Straße Niederfrohna
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:6),
KdoW (Besetzung 1:1)
Kurzbeschreibung:
Eine auf der Limbacher Str. gemeldete Ölspur, welche jedoch auf der Peniger Str. in Limbach festgestellt wurde. Bei der Ölspur handelte es sich allerdings um Wasser. Die Feuerwehr brach den Einsatz ab und kehrte zum Standort zurück.

Brand Reißighaufen (Nr. 3)
12.03.2014
Einsatzdauer:
02:59 bis 06:00
Ort:
Limbacher Straße gegenüber ALDI-Markt
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:8),
KdoW (Besatzung 1:3),
Polizei
Kurzbeschreibung:
Am Mittwoch, den 12. März, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Niederfrohna unter dem Stichwort "Brand_1 Brand Reißighaufen" auf die Limbacher Straße alarmiert.
Binnen weniger Minuten nach der Alarmierung über Meldeempfänger und Sirene, rückten die Kameradinnen und Kameraden mit 2 Fahrzeugen aus. Bereits auf Anfahrt konnte ein größerer Feuerschein und Funkflug festgestellt werden. An der Einsatzstelle angekommen wurde das Ausmaß sichtbar: ein ca. 160 m² großer Reißighaufen brannte zum Teil lichterloh. Durch die Trockenheit konnte sich der Brand schnell ausbreiten. Da sich im Umkreis mehrere Wohnhäuser und leichtentzündliche Sträucher, Hecken und Bäume befanden, musste das Feuer schnell gelöscht werden, damit der Funkflug nicht weitere Brände auslöste.
Mithilfe von 3 C-Strahlrohren konnte das Feuer schnell kontrolliert und liqiudiert werden.
Ein Radlader der Firma "Bernhard & Lindner GbR" zog den abgelöschten Reißighaufen auseinander, damit eine Restablöschung der darunter liegender Glutnester durchgeführt werden konnte.
Nach knapp 3 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Einsatzkräfte kehrten zum Standort zurück und machten sich auf direkten Weg zur Arbeitsstelle.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma "Bernhard & Lindner GbR" für den bereitgestellten Radlader und Fahrer bedanken. Durch diesen konnte ein sicher Löscherfolg gewährleistet werden.

THL Ölspur (Nr. 2)
02.01.2014
Einsatzdauer:
12:45 bis 13:00
Ort:
Limbacher Straße Höhe Sparkasse
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:6)
Kurzbeschreibung:
Gemeldete Ölspur auf der Limbacher Straße, welche sich bei eintreffen der Einsatzkräfte jedoch nicht bestätigte. Es handelte sich lediglich um Wasser -> Einsatzabruch

Containerbrand (Nr. 1)
01.01.2014
Einsatzdauer:
00:32 bis 01:00
Ort:
Tauschaer Straße Höhe Buswendeschleife
Kräfte:
LF 10/6 (Besatzung 1:5),
KdoW (Besatzung 1:1)
Kurzbeschreibung:
Gerade eine halbe Stunde war das neue Jahr alt, da wurden die Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna zu ihren ersten Einsatz alarmiert.
Durch die Rettungsleitstelle wurde ein brennender Container auf der Tauschaer Straße, in Höhe der Buswendeschleife, gemeldet. Nach nur einer Minute, rückten das Löschfahrzeug und der Kommandowagen zur Einsatzstelle aus.
Am Einsatzort eingetroffen, konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. So wurden der Container sowie umliegende Anlagen, wie z.B. Elektroverteilerkasten, überprüft. Da ebenfalls keine Brandkenngröße wahrnehmbar war, wurde der Einsatz abgebrochen und die Einsatzstelle verlassen.