Einsätze

Brand Mittel - Wohngebäudebrand (Nr. 13)
03.12.2016
Einsatzdauer:
18:18 bis 00:30
Ort:
Am Sonnenhang Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF (Besatzung 1:5),
    - HLF (Besatzung 1:5),
  • FF Limbach:
    - KdoW
    - 2x HLF 20,
    - DLK,
    - GW Atemschutz
  • Rettungsdienst:
    - RTW Burgstädt,
    - OrgL A-Dienst LK Zwickau
  • Polizei:
    - Streifenwagen,
    - Brandursachenermittlung
  • Elektriker Fa. Vogel
Kurzbeschreibung:
Am 3. Dezember wurde die Feuerwehr Niederfrohna, um 18:18 Uhr, zu einem Wohngebäudebrand am Sonnenhang alarmiert.
Genau 5 Minuten nach der Alarmierung erreichte das Niederfrohnaer Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle. Alle Bewohner hatten das Haus unversehrt verlassen, sodass die Brandbekämpfung eingeleitet werden konnte. Es stellte sich heraus das es sich um einen Kellerbrand handelte. Der erste Angriffstrupp musste unter Nullsicht den Brandherd lokalisieren, was sich aufgrund des verwinkelten Kellers als äußerst schwierig herausstellte. Erst nachdem ein Kellerfenster eingeschlagen und der Keller durch Überdruckbelüftung etwas rauchfreier war, konnte der Brand im Bereich der Heizung festgestellt werden. Das Feuer war schnell gelöscht, das ablöschen von Glutnestern hingegen war äußerst kompliziert. Erst nachdem 2 Türen und eine vorgesetzte, verputzte Trockenbauwand entfernt war konnte relativ gut gearbeitet und die gesamte Dämmung von den Heizkesseln entfernt werden. Insgesamt waren 8 Trupps unter Atemschutz im Einsatz.
Der schnell eingetroffene Beamte der Brandursachenermittlung stellte im Nachgang, bereits nach kurzer Zeit, einen technischen Defekt als Brandursache fest. Der Schaden an der Heizung und am Gebäude kann nicht beziffert werden. Das umsichtige Handeln der Bewohner, der sofort abgesetzte Anruf und das dadurch schnelle Eintreffen der Feuerwehren aus Niederfrohna und Limbach dürfte den Schaden aber so gering wie irgend möglich gehalten haben. Zu guter Letzt wurde durch die Feuerwehr der Elektriker hinzugezogen um, außer im Keller,die Elektrizität im Haus wieder freizuschalten.
Nach einigen Nachkontrollen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde der Einsatz gegen 0:30 Uhr beendet. Dank an dieser Stelle an alle eingesetzten Kräfte für einen guten, diszipliniert en Einsatz.

TH Mittel - eingeklemmte Person: Einsatzübung (Nr. 12)
10.11.2016
Einsatzdauer:
18:12 bis 21:00
Ort:
Mühlauer Straße Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    -HLF 10 (Besatzung 1:7);
    -TLF 16/25 (Besatzung 1:4);
    -KdoW (Besatzung 1:0)
  • RTW ASB Limbach
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Am 10. November um 18:12 Uhr wurde die FF Niederfrohna zum Einsatz alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall zwischen zwei PKW'S welcher sich im Bereich Mühlauer Straße ereignete und bei dem vermutlich 1 Person eingeklemmt wurde.
Das erste Fahrzeug rückte bereits nach ca. 4 Minuten aus und erreichte den Einsatzort nahezu zeitgleich mit dem Rettungsdienst. Nach kurzer Lageerkundung bestätige sich die Tatsache das der Patient eingeklemmt wurde zwar nicht, jedoch mußte er aufgrund des Verdachts schwerer Rückenverletzungen schonend gerettet werden. Dies bedeutete das das Dach des BMW'S abgenommen werden musste. Nebenbei wurde eine weitere leichter verletzte, unter Schock stehende Person betreut welche das gegnerische Fahrzeug fuhr. Die Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr funktionierte reibungslos sodass der Patient nach ca. 30 Minuten aus dem Wrack befreit, medizinisch versorgt und transportfähig im Rettungswagen lag. Zu diesem Zeitpunkt kam das Kommando ,, Übung beendet, zum Abmarsch fertig'' was die meisten der eingesetzten Kräfte etwas verblüfft aufschauen ließ.Bis zum Schluß hatten alle an einen reellen Einsatz geglaubt und sehr konzentriert gearbeitet. Ein voller Erfolg und ein Zeichen das sich jede Stunde Ausbildung gelohnt hat.
Dank geht an dieser Stelle an alle Beteiligten die zum Gelingen beigetragen haben. Besonders an die Fa. Ingo Liebert für die Bereitstellung und das Herrichten der Unfallfahrzeuge, an die Verletzten für die schauspielerische Leistung, an die Kollegen der Polizei, hier besonders den Bürgerpolizisten Andreas Berger, an die Jungs und Mädels vom Rettungsdienst ( ASB ) und nicht zuletzt an die Mitglieder unserer Versorgungsgruppe für's anschließende Abendesssen. Beendet war die Übung nach Auswertung und reinigen der Technik gegen 21 Uhr.

Brand Klein - PKW Brand (Nr. 11)
14.10.2016
Einsatzdauer:
18:51 bis 19:25
Ort:
A 72 Richtung Leipzig
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10 (Besatzung 1:5)
    - TLF 16/25 (Besatzung 1:5)
    - KdoW (Besatzung 1:0)
  • FF Tauscha
  • FF Mühlau
  • FF Penig
  • Autobahnpolizei
Kurzbeschreibung:
Am 14.10. Um 18:51 Uhr wurde die FF Niederfrohna auf die BAB 72 alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Tauscha, Penig und Mühlau gings zum gemeldeten PKW Brand welcher jedoch bereits vor dem Eintreffen der ersten Kräfte mittels Feuerlöscher gelöscht werden konnte. Während die Feuerwehren aus Mühlau und Tauscha noch zum Ausleuchten vor Ort blieben kehrten die Niederfrohnaer Kameraden zurück.

TH klein - Türnotöffnung (Nr. 10)
04.10.2016
Einsatzdauer:
13:56 bis 14:50
Ort:
Obere Hauptstraße
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10 (Besatzung: 1:5)
    - KdoW (Besatzung 1:1)
  • KdoW FF Limbach-Oberfrohna
  • Notarzt
  • Rettungsdienst
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Am 04.10.2016 wurden die Kameradinnen und Kameraden der FF Niederfrohna zu einer Türnotöffnung im Bereich der Oberen Hauptstraße alarmiert. Die Tür konnte mittels einer Brechstange zügig geöffnet werden. Desweiteren leisteten die Kameraden Tragehilfe für den Rettungsdienst. Der Einsatz wurde 14.50 Uhr beendet.

TH klein - Ölspur (Nr. 9)
04.08.2016
Einsatzdauer:
17:10 bis 18:10
Ort:
Turnstraße
Kräfte:
HLF 10 (Besatzung 1:8),
KdoW (Besatzung 1:0),
Polizei
Kurzbeschreibung:
Zu einer Ölspur entlang der Turnstraße, verlaufend von Hausnummer 1 bis 30, wurden die Kameraden der FF Niederfrohna am 04.08.2016 gerufen. Als Verursacher konnte die Kehrmaschine der Gemeinde Niederfrohna ermittelt werden. Die Ölspur wurde mittels Bindemittel beseitigt. Im Einsatz befanden sich 10 Kameraden. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

TH klein - auslaufende Betriebsmittel n. VKU (Nr. 8)
06.07.2016
Einsatzdauer:
07:16 bis 08:40
Ort:
Umgehungsstraße / Tauschaerstr.
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10 (Besatzung 1:8), Kdow (1:1)
  • 2x Rettungswagen
  • 3x Polizei
  • Abschleppdienst
Kurzbeschreibung:
Am Mittwoch den 06.07.2016 wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die Umgehungsstraße alarmiert. Auf der Kreuzung zur Tauschaer Straße waren zwei Pkw miteinander kollidiert. Bei unseren Eintreffen wurden zwei verletzte Personen bereits vom Rettungsdienst betreut. Durch uns wurde die Einsatzstelle gesichtert, der Brandschutz sicher gestellt und auslaufende Beriebsmittel gebunden.

TH klein - Tierrettung (ohne Alarmierung) (Nr. 7)
01.06.2016
Einsatzdauer:
19:20 bis 20:30
Ort:
Siedlung am Viehweg
Kräfte:
  • HLF 10 (Besatzung 1:4)

  • FF Limbach-Oberfr.: DLK 23/12
Kurzbeschreibung:
Am Mittwoch den 1.6. wurde ein Kamerad der FF Niederfrohna von einer besorgten Katzenbesitzerin angerufen und um Hilfe gebeten, da ihre Katze schon seit 4 Tagen in einem Baum sitz und trotz aller Lockversuche mit und ohne Futter nicht herunter kommt. Also wurden kurzer Hand ein paar Kameraden zusammen gerufen, um sich diesem Problem anzunehmen. Da die Katze aber über 20 m hoch im Baum verharrte wurde die Drehleiter aus Limbach dazu geholt und mit dieser dann auch die Katze vom Baum "gerettet" und an die Besitzerin übergeben.

TH klein - auslaufende Betriebsmittel n. VKU (Nr. 6)
16.04.2016
Einsatzdauer:
12:38 bis 15:00
Ort:
A 72 Richtung Chemnitz
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10 (Besatzung 1:5), TLF 16/25 (Besatzung 1:5)
  • Notarzt
  • Rettungswagen
  • Autobahnpolizei
  • Abschleppdienst
Kurzbeschreibung:
Am Samstag den 16.4.2016 wurde die FF Niederfrohna auf die BAB 72 alarmiert. Laut Alarmierung waren nach einem Verkehrsunfall ausgetretene Betriebsmittel zu beseitigen. Innerhalb weniger Minuten rückten das HLF und das TLF aus. Beim Eintreffen wurde folgende Lage festgestellt: Ein Porsche hatte sich mit hoher Geschwindigkeit in Höhe des Parkplatzes Mühlbachtal mehrfach überschlagen sodass auf ca. 300m Länge Fahrzeugteile, ausgetretene Flüssigkeiten und Erde von der Böschung verteilt waren. Der verletzte Fahrer hatte das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt und später ins Krankenhaus gebracht. Die Kameraden reinigten die Fahrbahn und unterstützten das Abschleppunternehmen beim Verladen des völlig zerstörten Fahrzeugwracks. Der Einsatz war um 15 Uhr beendet.

TH klein - Ölspur (Nr. 5)
27.03.2016
Einsatzdauer:
23:18 bis 00:30
Ort:
Querweg Niederfrohna
Kräfte:
HLF 10 (Besatzung 1:5)
Kurzbeschreibung:
Am 27. März um 23:18 Uhr wurden die Kameraden zu einer Ölspur alarmiert. Diese war ca. 200 m lang und befand sich auf dem Querweg in Höhe der Siedlung am Viehweg. Im Einsatz war das HLF 10 besetzt mit einer Staffel ( 6 Kameraden ). Der Einsatz war gegen 0:30 Uhr beendet.

TH Mittel (Nr. 4)
21.02.2016
Einsatzdauer:
17:55 bis 19:45
Ort:
Tauschaer Straße Niederfrohna
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF (Besatzung 1:8),
    - TLF (Besatzung 1:5),
    - KdoW (Besatzung 1:1)
  • FF Limbach:
    - 2x HLF 20,
    - DLK,
    - KdoW
  • Rettungsdienst Penig
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Aufgrund stürmischer Wetterverhältnisse, stürzte am Abend die Giebelseite eines leerstehenden Gebäudes ein. Da das Objekt sich unmittelbar an einer Straße befand, wurde die Feuerwehr zu Sicherungsmaßnahmen hinzugezogen. Die Straße wurde gesperrt und in der Nachbarschaft befindliche Bewohner belehrt.

TH Klein - Gasausströmung (Nr. 3)
30.01.2016
Einsatzdauer:
20:41 bis 22:50
Ort:
Nederfrohna Limbacher Str. Firmengelände
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10 (Besatzung: 1:6),
    - TLF (Besatzung 1:2)
  • FF Limbach
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Am späten Abend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Niederfrohna, zu einem Ausströmungsgeräusch mit Gasgeruch, auf die Limbacher Straße alarmiert. Vor Ort angekommen konnte zunächst kein Geräusch festgestellt werden, jedoch war der Gasgeruch wahrnehmbar. Erst nach weiterer Erkundung wurde die Ursache gefunden.
Nach weiterer Erkundung von 3 Trupps unter Atemschutz im Objekt, wurde im Keller ein abgerissener Saugschlauch eines Lufttrockners gefunden und die Gefahr, mittels abschiebern, beseitigt.
Wegen Personalmangel wurde zwischenzeitlich die benachbarte Feuerwehr, die Ortsfeuerwehr Limbach, nachalarmiert.

Brand Klein - Containerbrand (Nr. 2)
27.01.2016
Einsatzdauer:
16:11 bis 17:20
Ort:
Niederfrohna Limbacher Str.
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - TLF 16/25 (Besatzung 1:5),
    - HLF 10 (Besatzung 1:5),
    - KdoW (Besatzung 1:1)
  • Polizei
Kurzbeschreibung:
Kurz nach 16 Uhr wurde die Feuerwehr Niederfrohna, zu einem Containerbrand auf die Limbacher Straße, alarmiert. Vor Ort angekommen konnte ein mit Baustellenabfall befüllter Container festgestellt werden, welcher bedrohlich nahe an der Fassade der vor Ort befindlichen Firma stand und in vollem Umfang brannte.
Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, um ein übergreifen auf die Fassade zu verhindern. Dies machte auch im weiterem Verlauf den Einsatz eines Radladers erforderlich, welcher den Container von dem Objekt wegzog und ihn später auf die Seite kippte.
Zur eigentlichen Brandbekämpfung setzten die Kameradinnen und Kameraden 2 Rohre, mit Schaummittel, ein und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.
Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr (beide Fahrzeuge waren bereits 5 Minuten nach Alarm an der Einsatzstelle), konnte ein größerer Schaden abgewendet werden.

TH Klein Ölspur (Nr. 1)
26.01.2016
Einsatzdauer:
10:43 bis 14:30
Ort:
Niederfrohna Wetzelstraße, Untere Hauptstr., Obere Hauptstr., Limbacher Str.
Kräfte:
  • FF Niederfrohna:
    - HLF 10 (Besatzung 1:5),
  • Polizei
  • Ölbeseitigungsdienst mit 5 Kehrmaschinen
Kurzbeschreibung:
Ein Schulbus verursachte heute einen Großeinsatz der Feuerwehr Niederfrohna, sowie der benachbarten Gemeindefeuerwehr Limbach-Oberfrohna mit 5 beteiligten Ortswehren. Der Bus hatte über eine Strecke von mehreren Kilometern unbemerkt Diesel verloren. Aus Richtung Kaufungen kommend durchquerte dieser auch unseren Ort (Verlauf: Wetzelstraße bis zur Limbacher Straße) und hinterließ auf dieser Strecke eine Dieselspur, welche durch die Feuerwehr Niederfrohna und den "Ölbeseitungsdienst Lohr" bereinigt wurde.
Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden an.