TH 0 - Ölspur (Nr. 6)
Niederfrohna, Limbacher Straße
Kurzbeschreibung:
Längere Ölspur auf der Limbacher Straße, welche durch ein Spezialfahrzeug der Ölwehr fachgerecht beseitigt wurde

TH 1 - Baum (Nr. 5)
24.01.2024
Kurzbeschreibung:
Erneut ging es in die Oberfrohnaer Straße, in welche uns die Leitstelle um 15:13 Uhr alarmiert, um einen großen Ast zu entfernen, welcher in einer Pappel, durch die aktuelle Sturmlage lose und gefährlich über der Straße hing. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges konnte die Gefahr schnell beseitigen.

TMR - Unterstützung Rettungsdienst (Nr. 4)
24.01.2024
Kurzbeschreibung:
Um 3:48 Uhr alarmierte uns die Leitstelle in die Oberfrohnaer Straße zur Unterstützung des Rettungsdienstes.

TH 1 - Äste in Telefonleitung (Nr. 3)
18.01.2024
Niederfrohna, Jahnshorn
Kurzbeschreibung:
Noch während des vorherigen Einsatzes, ging es ins Jahnshorn, wo ebenfalls mehrere Äste in der Telefonleitung hingen.
Hier reichten zur Bockleiter umgebaute Steckleiterteile des Tanklöschfahrzeuges und eine Säbelsäge, um das Problem zu beheben.

TH 1 - Baum (Nr. 2)
18.01.2024
  • FF Limbach: - DLK
Kurzbeschreibung:
Um 15:32 Uhr wurden wir in die Oberfrohnaer Straße gerufen. Grund waren mehrere Äste, welche unter der Schneelast drohten, die Elektroleitung herunter zu reißen.
Mithilfe der nachgeforderten Drehleiter aus Limbach wurden die Äste entfernt und der Einsatz beendet.

TMR 2 - LKW-Unfall, eingeklemmte Person (Nr. 1)
12.01.2024
A72, Penig -> Hof
  • FF Penig
    - HLF 10,
  • FF Limbach-Oberfrohna:
    - OF Limbach mit HLF u. KdoW
Kurzbeschreibung:
Vergangenen Freitag kam es zu unserem ersten Einsatz im laufendem Jahr.
Auf der A72 kam es zu einem Unfall mit einem LKW, zu welchem bereits Kräfte der Feuerwehr Penig alarmiert wurden. Da aufgrund des Unfall sich ein Stau gebildet hat und ein vorrücken der Einsatzkräfte von Penig sich äußerst schwierig gestaltete, wurde vorsorglich unsere Wehr nachalarmiert.
Nach kurzer Zeit rückte das HLF zur Einsatzstelle aus und konnte kurz nach der Feuerwehr Penig die Einsatzstelle erreichen. Vor Ort bestätigte sich die zwar Lage dass ein LKW (witterungsbedingt ins schleudern geraten und anschließend in der Abfahrt umgekippt) involviert war, aber glücklicherweise konnte der Fahrer das Fahrzeug noch fußläufig verlassen. Dieser wurde nach kurzer Zeit in ein Krankenhaus abtransportiert.
Seitens der Feuerwehr beliefen sich die Maßnahmen auf Sicherung der Einsatzstelle und Unterstützung des Rettungsdienstes. Der Einsatz konnte nach weniger als einer Stunde beendet werden.