Archiv

Delegation zu Besuch in Missouri
01.10.2017
Am frühen Morgen des 1. Oktobers, reiste eine 5 köpfige Delegation unserer Wehr nach Frohna im US Bundesstaat Missouri.
Vor über 170 Jahren wanderten während des sogenannten "Auszug der 800" Bürger aus Niederfrohna und Altenburg dorthin aus. Nachdem im letzten Jahr der Kontakt zum Frohna/Altenburg Fire Departement hergestellt wurde, ist dies der erste Besuch im fernen Land.

Unseren Jungs und Mädels alles Gute und viel Spaß.

Beerdigung Kamerad
25.08.2017



Die Freiwillige Feuerwehr Niederfrohna

nimmt Abschied von


Oberbrandmeister

Manfred Winter



Ein letzter Gruß von deinen Kameradinnen und Kameraden

Beerdigung Kamerad
13.07.2017


Die Freiwillige Feuerwehr Niederfrohna

verabschiedet sich mit allen Abteilungen

von ihrem langjährigen Mitstreiter, Vereinsvorsitzenden, Kameraden und Freund


Löschmeister

Wolfgang Geisler


Deine Hilfsbereitschaft, Kameradschaft und dein aufrechter Charakter bleiben uns

Ansporn und Auftrag zu ehrendem Gedenken.

Feuerwehrfest
25.06.2017
Vom 23. bis 25. Juni fand bei angenehmen sommerlichen Temperaturen das diesjährige Feuerwehrfest auf dem Gelände unseres Gerätehauses statt. Den besonderen Anlass des Festes bildete das 25-jährige Gründungsjubiläum der Niederfrohnaer Jugendfeuerwehr.
Unser dreitägiges Fest eröffneten wir am Freitagabend mit Tanz zur Musik von DJ Double M, der mit einer bunten Musikauswahl viele Gäste auf die Tanzfläche lockte.
Am Samstagnachmittag schloss sich ein butes Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Rundfahrten im Löschfahrzeug an. Zudem probierten sich zahlreiche Kinder daran, Riesenseifenblasen zu machen und stellten ihr Können bei der von unserer Jugendfeuerwehr betreuten Stations des Dosenspritzens unter Beweis.
Den Höhepunkt des Tagesprogrammes bildeten Vorführungen unserer Kinder- und unserer Jugendfeuerwehr.
Pünktlich 15.30 Uhr heulte die Sirene unseres Gerätehauses auf und die Löschkäfer, unsere kleinsten Niederfrohnaer Feuerwehrmitglieder, bauten vom Hydranten einen Löschangriff auf.
Im Anschluss daran wurde unsere Jugendfeuerwehr mittels Pager alarmiert. Ein Fahrradfahrer war bei einem Unfall unter einen PKW geraten und musste durch Anheben des Fahrzeugs mittels Hebekissen befreit werden. Nach Übergabe des Verletzten an den Rettungsdienst, konnte unsere Jugend stolz auf ihre Leistung sein und erntete auch von Seiten der Zuschauer viel Applaus.
Auch am Abend folgten viele Gäste unserer Einladung und genossen den Abend bei Livemusik von den "Ohnstaedtern". In stimmungsvollem Ambiente tanzten und feierten die Gäste bis in die frühen Morgenstunden.
Nach einer recht kurzen Nacht, luden wir Sonntag ab 10 Uhr zum Frühschoppen. Das Highlight bildete der Auftritt des Jugendblasorchesters "Olexandriya" aus der Ukraine, das im Rahmen der Saxionade in Hohenstein-Ernstthal zu Gast war und in Niederfrohna beherbergt wurde. Sie boten eine mitreißende Mischung aus Folklore, Swing, Jazz, Filmmelodien und moderer Klassik und ernteten viel Applaus der Zuhörer.
Wir sind sehr stolz auf unser gelungenes Fest und möchten uns bei allen Gästen bedanken, die den Weg zu uns gefunden und mit uns gefeiert haben. Ebenso gilt unser Dank Allen, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Besonderer Dank geht an der Rettungswache Limbach-Oberfrohna, die Feuerwehr Limbach für die Bereitstellung der Drehleiter, die Bäckerei Kempt, die Fleischerei Weiß, den Getränkehandel Wagner, an Alf's Prima Pizza, die Brauerei Braustolz, den Saxionade e.V. sowie Druckzilla.

Einladung zum Feuerwehrfest
23.06.2017

Abschluss 4. Klasse / Entenrennen
17.06.2017
Am 17.06. fand die Abschlussfeier der 4. Klasse der Niederfrohnaer Prof.-Dr.-Sterzel-Schule statt. Den Abschied von ihrer Grundschule feierten die Kinder im Rahmen einer Schlauchboottour von Waldenburg nach Wolkenburg. Dafür fuhren wir die Kinder mit allen Fahrzeugen und unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr Limbach zum Startpunkt nach Waldenburg.
Am gleichen Tag fand zudem das Sommerfest der KiTa Pfiffikus statt, bei dem wir das traditionelle Entenrennen absicherten.

Einladung Himmelfahrt
25.05.2017

2. Platz beim Bowling-Turnier in Hohenstein-Ernstthal
26.03.2017
Am 26.3. luden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal zu ihrem jährlichen Bowling-Turnier.
Dabei kamen 16 Mannschaften der Einladung nach und kämpften im Hohensteiner Bowling-Center "HOT Bowling" um den begehrten Wanderpokal. Mit von der Partie waren eine Männer- sowie eine Frauenmannschaft der Niederfrohnaer Wehr. Bereits in den letzten Jahren kämpfte die Männermannschaft immer ganz vorne mit und konnte sich in diesem Jahr den 2. Platz erringen. Die Niederfrohnaer Frauenmannschaft hat bei den Frauenmannschaften den 3. Platz bei 3 Team's erreicht und freuen sich trotzdem über die sehr gelungene Veranstaltung.
Siegermannschaft war das Team der Freiwilligen Feuerwehr Hohenstein. Wir beglückwünschen sie hierzu und bedanken uns bei den Organisatoren für die Planung und Veranstaltung des mehr als gelungenen Events.

Einbruch ins Gerätehaus
13.03.2017
ACHTUNG!

In dem Zeitraum von gestern, dem 11.03.17 16 Uhr und heute, dem 12.03.17 14.15 Uhr wurde in unser Gerätehaus eingebrochen.

Zum Glück wurde nichts entwendet. Rausgeräumte Ausrüstungsgegenstände und die geöffneten Fahrzeuge deuten darauf hin, dass die Täter gestört wurden bzw. sich gestört fühlten.

Wir bitten darum, dass Anwohner und Passanten, die im genannten Zeitraum eine Beobachtung gemacht haben (sei es ein abgestelltes Fahrzeug, unbekannte Personen etc.) , sich mit der Polizei und/ oder uns in Verbindung setzen.

Achtet zudem auch verstärkt auf euer Eigentum.

Eure Feuerwehr Niederfrohna

Jahreshauptversammlung 2017
18.02.2017
Am Samstag den 18.2.2017 fand um 17 Uhr die Jahreshauptversammlung der FF Niederfrohna statt. In den Berichten der Warte von Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie im Bericht des Wehrleiters wurde Rückschau auf das Jahr 2016 gehalten. Die Entwicklung unserer Feuerwehr ist insgesamt auf einem sehr guten, erfolgreichen Weg.
Große Fortschritte konnten in der technischen Ausstattung und der Ausbildung gemacht werden. Weiterhin konnte im Jahr 2016 die gesamte Fassade des Gerätehauses erneuert werden.
Ein Höhepunkt des Jahres war unser gelungenes Fest zum 140. Gründungsjubiläum der Feuerwehr Niederfrohna.
Einziges wirkliches Sorgenkind bleibt der Personalmangel in der aktiven Abteilung. Sicherlich ein Problem das viele Feuerwehren plagt, betrachtet man aber den Anteil junger Menschen in unserem Ort ein eher unnötiges Problem. Somit sei an dieser Stelle nochmals jeder aufgerufen und erinnert wie notwendig die Hilfe für den Nächsten und somit eine gut besetzte Feuerwehr im Ort ist.
Im Fortgang der Veranstaltung wurden diverse Kameraden befördert oder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Unser Bürgermeister überbrachte ebenso Grußworte wie der Wehrleiter unserer Partnerfeuerwehr aus Zwochau, welche mit einer Abordnung angereist war.
Dem Ganzen schloss sich ein geselliger Teil mit Abendessen und Musik an.
Die rege Beteiligung von Kameraden und Partnern zeugt vom großen Interesse und vom insgesamt sehr guten Klima in unseren Reihen.

Ring/ Gemeindewehrleiter

Neue Geräte in Dienst gestellt
14.02.2017
Am 14.2.2017 konnte die Feuerwehr Niederfrohna zwei neue Geräte in den Dienst stellen.

Zum einen wurde ein Notstromaggregat angeschafft, welches die Stromversorgung im Gerätehaus bei einem Stromausfall aufrecht erhält.

Zum zweiten wurde eine Wärmbildkamera vom Typ "Flir K2" gekauft, die bei Brandeinsätzen den vorgehenden Trupps bei der besseren Lokalisierung des Brandherdes helfen soll. Diese Technik kann ebenfalls zur Nachkontrolle einer Brandstelle eingesetzt werden, um Glutnester ausfindig zu machen oder Brände hinter Wänden und Zwischendecken aufzufinden.

Roland feiert 60.Geburtstag!
11.02.2017


Am Samstag, den 11.02.2017, feierte unser Kamerad Roland seinen 60. Geburtstag. Eine Delegation der Feuerwehr Niederfrohna gratulierte ihm dazu und überreichte ein Präsent.

Wir möchten Roland auf diesem Weg noch einmal herzlich zu seinem 60. Geburtstag gratulieren und wünschen ihm viel Gesundheit und weiterhin eine gute Kameradschaft in den Reihen der Niederfrohnaer Wehr.

Weihnachtsbaumverbrennen
14.01.2017
Auch in diesem Jahr wurde das inzwischen 11. Traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen mit einem Lampionumzug vom Rathaus zur Freifläche gegenüber der Feuerwache eröffnet. Im Anschluss wurde das Feuer mit dem Fackeln entzündet. Wieder einmal fanden sich zahlreiche Gäste ein um bei herrlichem Winterwetter mit heißen Getränken und deftigem Essen den Abend zu genießen. In diesem Jahr war auch eine kleine Feuerstelle eingerichtet an der sich unsere kleinen Gäste Knüppelteig bereiten konnten. Ein gelungener Abend für Groß und Klein also. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dann aber doch, in Form der Beschwerde eines Anwohners. In dessen Grundstück waren offenkundig Kinder zu Gange und warfen den Angaben zu Folge Stühle und Tische um b.z.w. umher. Da für die Aktivitäten unserer Feuerwehr ein gutes Verhältnis und das Wohlwollen unserer direkten und indirekten Nachbarn unabdingbar und sehr wichtig ist, bitten wir an dieser Stelle alle Eltern auf ihre Kinder und deren ,, Aufenthaltsort'' zu achten. Für Ihr zahlreiches Erscheinen bedanken sich die Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna.

11. Niederfrohnaer Weihnachtsbaumverbrennen
14.01.2017


Hiermit möchten wir Sie recht herzlich zu unserem Weihnachtsbaumverbrennen einladen.
Ab 17 Uhr findet ein kleiner Lampionumzug, ab dem Rathaus, statt. Anschließend (ca. 17:30 Uhr) wird mit dem Feuer begonnen - für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

Viele Grüße

Ihre Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna!