Archiv

Defibrillator in Dienst gestellt
19.11.2015
Seit dem 19.11.2015 können die Kameradinnen und Kameraden auf einen Defibrillator, vom Typ "Lifepak CR Plus", zurückgreifen. Dieses Gerät wurde zum größten Teil aus einer Spende finanziert und soll den Ablauf bei medizinischen Notfällen verbessern und durch frühstmögliches einsetzen ("Frühdefibrillation") Menschenleben retten.

Die Funktionsweise ist wie folgt: wird eine bewusstlose Person aufgefunden und ein Atemstillstand festgestellt, beginnt der Ersthelfer mit der Herzdruckmassage (+ Beatmung) bis das Gerät angeschlossen ist. Durch die aufgeklebten Elektroden analysiert das Gerät ob es sich um einen kompletten Herzstillstand oder ein sogenanntes "Kammerflimmern" (viele elektrische Impulse am Herzen ohne dass das Herz schlägt) handelt. Das Kammerflimmern ist ebenfalls ein Herzkreislaufstillstand, welcher allerdings mit dem Defibrillator behandelt werden kann. Nach Feststellung läd das Gerät den Stromstoß auf, welcher durch den Ersthelfer abgegeben werden muss. Dadurch wird das Herz zurückgesetzt und sollte wieder "normal" schlagen.
Es kann also niemandem gezielt Schaden zugefügt werden -> das Gerät baut erst die Stromstoß auf, wenn es erforderlich ist. Anderfalls assistiert das Gerät verbal bei der Herzlungen-Wiederbelebung.

Der Großteil der aktiven Einsatzabteilung, sowie Interessenten der Versorgungs- und Logistikgruppe, nahmen an einer entsprechenden Schulung teil und sind nun im Umgang vertraut und befugt zur Anwendung.

Wir möchten uns sehr für die Geldspende bedanken, die es uns erst ermöglicht hat das Gerät zu beschaffen.

Vereinsausfahrt nach Dresden
29.08.2015
Am 29.8.2015 6.30 Uhr startete die Feuerwehr Niederfrohna ihre jährliche Feuerwehrvereinsausfahrt.
Diesmal ging es, für 44 Teilnehmer, in die Landeshauptstadt nach Dresden.
Als erstes Ziel besuchten wir morgens die Flughafenfeuerwehr Dresden. Dort durften wir die Brandschutz-Technik mit kleiner Vorführung bestaunen und erhielten allgemeine Informationen über den Flughafen.
Anschließend ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins "Pillnitzer Elbblick", wo sich für den Ausflug kräftig gestärkt wurde. Für den vollen Bauch und die müden Beine war die darauf folgende Busfahrt durch Dresden genau das Richtige. Durch den Busfahrer konnten wir dabei viel interresantes über die Stadt und deren Geschichte erfahren. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Busfahrer sowie an die Firma "Kaiser Reisen" in Zwickau.
Einen herrlichen Ausblick erhaschten wir beim Besuch der Bastei. Dank des schönen Wetters ein atemberaubendes Erlebnis.
Mit einem Schaufelraddampfer ging es dann, in einer zweistündigen Fahrt, von Bad Schandau nach Pirna, wo wir wieder mit dem Bus zurück nach Dresden fuhren und abschließend im Restaurant "Altmarkt Keller" den Tag, bei Abendessen und schöner Livemusik, ausklingen ließen.
Gegen 22.30 Uhr kamen die Kameradinnen und Kameraden, sowie unsere Gäste, wieder heil in Niederfrohna an.

Es war eine gelungene und sehr sehr schöne Ausfahrt.
Ich bedanke mich bei allen für das zeitige aufstehen und für den schönen gemeinsamen Tag.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Martin Vasold
Vereinsvorsitzender

Pflegearbeiten LF20
27.08.2015
Am 27.8. führten zwei Kameraden Instandsetzungsmaßnahmen am LF 20 durch. Hauptaugenmerk dabei war der Unterbodenschutz, welcher durch die Kameraden Vasold und Bady in mühevoller Arbeit (in Eigenregie!) behandelt und für die Zukunft resistent gegen Rost gemacht wurde.
Dabei investierten die Kameraden 10 freiwillige Arbeitsstunden und ca. 35 € für Material durch die Gemeinde Niederfrohna.

Die Arbeiten wurden bei der Firma "Schettler" in Chemnitz durchgeführt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Firma Schettler sehr dafür bedanken, dass wir die LKW-Hebebühne für den Arbeitseinsatz nutzen durften.

Ebenso gilt der Dank den beiden Kameraden, welche ihre Freizeit für diese Maßnahme geopfert haben.

Feuerwehr-iPad in Dienst gestellt
16.07.2015
Die Feuerwehr Niederfrohna ist seit dem 16.07.2015 stolzer Besitzer eines iPad's welches Einsatzabläufe deutlich vereinfachen soll.

Das iPad wird vom Land Sachsen den 431 Gemeinden kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf diesem befindet sich die Applikation "FwA 16/1", welche von der TU Bergakademie Freiberg für die Feuerwehr entwickelt wurde (diese "App" ist in der Bundesrepublik einzigartig).
Im Einsatzfall hat der Gruppenführer / Einsatzleiter mit Hilfe dieses Tablets die Möglichkeit das komplette Hydrantennetz abzurufen, eine Datenbank für Kraftfahrzeuge (Rettungsdatenblätter für die techn. Rettung) sowie Gefahrgutstoffe einzusehen und die Atemschutzüberwachung zu führen.

Für die Entwickler der Bergakademie und dem sächsischen Inenministerium möchten wir einen großen Dank aussprechen.

Feuerwehrfest 2015
05.07.2015
Die Feuerwehr Niederfrohna veranstaltete von 4. bis 5. Juli, das diesjährige Feuerwehrfest auf dem Gelände des Gerätehauses.

Aufgrund der hohen Temperaturen war es leider nicht so gut besucht wie sonst, erst in den Abendstunden in denen es allmählich abkühlte strömten die Besucher herbei - vielen Dank hier nochmal an die Band "Blackout", welche das Publikum einheizte.
Neben der Technikschau, wo u.a. das neue Logistik-Fahrzeug der Feuerwehr Oberfrohna präsentiert wurde, war auch wieder eine Hüpfburg mit Start. Auch die Rundfahrten mit dem Löschfahrzeug waren gerade bei den kleinen wieder ein besonderes Highlight.

Am Sonntag führte das "Jugendorchester Kosice", im Rahmen der "Saxionade" in Hohenstein-Ernstthal, ein Dankeschön-Konzert vor. Diese haben kurz zuvor den 2. Platz in Hohenstein abgelegt.

Alles im allem war es dennoch ein gelungenes Fest, auch wenn ein großer Teil wegen den meterologischen Gegebenheiten dem Fest fernblieb.

Einladung zum Feuerwehrfest
04.07.2015

Übung bei Rabe's
18.06.2015
Am Donnerstag, den 18.6., führten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna eine realistische Einsatzübung auf dem Gelände des Landwirtschaftsbetriebes der Familie Rabe durch. Hier wurde mit Hilfe einer Nebelmaschine ein Raum an den Stallungen komplett verraucht. Darin befand sich eine Person in Notlage (natürlich gestellt - vom Rauch ging für ihn auch keine Gefahr aus), welche durch die Feuerwehr gerettet werden musste.
Diese konnte auch schnell durch den 1. Trupp des Löschfahrzeuges "LF20" erkundet und gerettet werden.
Ein Augenmerk wurde neben der Menschenrettung auch auf die Wasserversorgung gelegt. Hier musste das Wasser über eine lange Wegstrecke gefördert werden, da es auf dem Landwirtschaftshof keine Wasserentnahmestellen gibt.
Natürlich wurde auch wieder kräftig mit dem Digitalfunk gearbeitet, damit der Umgang im Ernstfall auch wirklich 100% gewährleistet ist.
Die Übung verlief sehr positiv.

Wir möchten uns bei Familie Rabe bedanken, dass die Übung auf Ihrem Grundstück möglich war.

Feuerwehr beim Schul- und Kindergartenfest
06.06.2015
Anlässlich des diesjährigen Schul- und Kindergartenfest, durfte auch die Feuerwehr nicht fehlen. Hier präsentierten die Kameradinnen und Kameraden das LF 20 (ehem. TLF 16/25) und boten den (vor allem kleinen...) Gästen eine Abkühlung.
Später wurde das traditionelle Entenrennen unterstützend mit abgesichert.

Gemeinsame Übung mit Nachbarwehren
28.05.2015
Am heutigem Tag fand eine Übung, im Rahmen der Digitalfunk-Einführung, mit den Feuerwehren aus Limbach sowie Oberfrohna, auf dem Gelände der Firma "Pro4tex", statt.
Hauptaugenmerk belief sich auf den erst kürzlich in Betrieb genommenen Digitalfunk, auf die Abschnittsbildung nach Ausrückeordnung sowie das allgemeine Kennenlernen der Möglichkeiten im Außenbereich nach dem Feuerwehreinsatzplan.
Zur Unterstütung war ebenfalls ein Beamter der Berufsfeuerwehr Leipzig vor Ort, welcher entsprechende Einsatzpläne für Objekte erarbeitet.

Neue Funktechnik in Dienst gestellt
27.05.2015
Seit dem 27. April 2015 arbeitet die Feuerwehr Niederfrohna ausschließlich mit dem "neuem" Digitalfunk im TETRA-Standard. Dafür wurden die Einsatzfahrzeuge entsprechend umgerüstet und die Kameraden in die neue Technik eingewiesen.
Diese Umrüstung war schon lange überfällig, da es gerade in unserem Ortsbereich immer wieder zu Störungen gekommen ist - an einigen Stellen war die Kommunikation zur Rettungsleitstelle sogar teilweise nicht möglich.
An den Umgang mit den Geräten haben sich die Kameraden jetzt schon gut gewöhnt und man kann bereits sagen, dass die Einführung des Digitalfunks eine deutliche Besserung gebracht hat.
Zum Einsatz kommen die Handsprechfunkgeräte ("HRT") vom Typ "Sepura STP 9000" sowie das Fahrzeug-Biedienteil "Sepura HBC".

Weitere Informationen zur Funk- und Alarmierungstechnik finden Sie hier.

Jahreshauptversammlung
21.02.2015
Am Samstag, den 21.02., fand unserer diesjährige Jahreshauptversammlung, mit den Wahlen der Wehrleitung sowie des Feuerwehrausschusses, statt. Geladen waren unter anderem der Bürgermeister sowie sein Stellvertreter, der stellvertretende Kreisbrandmeister und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes. Leider konnte nur der Bürgermeister teilnehmen, da die anderen selbst an Termine gebunden waren. Nach der Begrüßung durch den Wehrleiter, wurden die Jahresberichte für das vergangene Jahr vorgetragen. Anschließend fanden die Wahlen, von oben genannten Funktionen, statt. Als Gemeindewehrleiter wurde Kamerad Harald Ring bestätigt. Von 24 gültigen Stimmen, erhielt er lediglich eine Gegenstimme.
Als seine Stellvertreterin wurde Kameradin Franziska Leissner neu gewählt (sie ebenfalls mit nur einer Gegenstimme) und löst somit Kamerad Patrick Weinhold ab, welcher sich für das Amt nicht gestellt hat. Wir wünschen Franziska für die neue Aufgabe viel Erfolg und werden sie tatkräftig unterstützen. Außerdem bedanken wir uns bei Patrick für seine vergangene Tätigkeit als stellvertretender Gemeindewehrleiter. In den Feuerwehr-Ausschuss wurden gewählt: Kam. Stefan Ungethüm, Kam. Holger Schönfeld, Kam. Oliver Nennstiel sowie Kam. Martin Vasold. Auch hier wünschen wir für den Funktionären viel Erfolg.
Nach den Wahlen wurden 5 Kameraden anlässlich ihrer Dienstzugehörigkeit bzw. angeworbener Qualifikationen befördert. Befördert wurden 2 Kameraden zum Oberfeuerwehrmann, eine Kameradin zur Oberfeuerwehrfrau sowie 2 Kameraden zum Hauptlöschmeister.

Im Anschluss ging es in den geselligen Teil über. Bei Roulade, Rotkraut und Klößen ließ man den Abend gemütlich ausklingen.

Vielen Dank an Alle für das zahlreiche Erscheinen sowie für Aufmerksamkeit und Disziplin.

Gelungenes Weichnachtsbaumverbrennen
25.01.2015
Am Samstag, den 24.01.2015, veranstalteten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna bereits zum 9. Mal das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen. Trotz Minusgraden, strömten zahlreiche Besucher zu dieser Festveranstaltung und wärmten sich bei Glühwein und Roster am Traditionsfeuer. Bereits 2 Wochen zuvor wurden herausgestellte Bäume im Ort, durch die Kameraden, eingesammelt. Für jeden, der einen Weihnachtsbaum mitbrachte, gab es einen Glühwein gratis. Für das leibliche Wohl sorgten die Kameraden der Feuerwehr mit Grill- und Getränkestand sowie ein Langos-Stand. Es war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und wir möchten uns sehr für die Teilnahme und das positive Feedback bedanken.

9. Weihnachtsbaumverbrennen (NEUER TERMIN!!!)
24.01.2015
ACHTUNG: wegen Witterung wird das Weihnachtsbaumverbrennen vom 10. Januar auf den 24. Januar verschoben!

Wir bitten um Ihr Verständnis!