Archiv

Besinnliche Weihnachtszeit
02.12.2016

Einladung zum Feuerwehrfest
24.06.2016

Renovierung der Außenfassade des Gerätehauses
05.06.2016
Nachdem im letzten Jahr bereits die Fassade des Neubaus der Feuerwache und die Tore der alten Wache einen neuen Anstrich erhielten, konnten im Mai diesen Jahres auch die verbliebenen Malerarbeiten am Gebäude fertig gestellt werden. Pünktlich zum 140-jährigen Jubiläum der FF Niederfrohna freuen wir uns über die frisch renovierte Außenfassade und bedanken uns für die Unterstützung der Gemeinde und die gelungene Umsetzung durch die Malerfachbetriebe Ungethüm. Anfang Juni konnten die verblichenen Tore der neuen Wache in Eigenleistung der Kameraden poliert werden und vervollständigen den neuen Gesamteindruck. Unser ganz besonderer Dank gilt der Firma TipTop Fahrzeugpflege Jens Howorka, die uns die Politur sponserte und die Poliermaschinen kostenlos zur Verfügung stellte.

Informationsveranstaltung für Senioren
09.04.2016
35 Senioren der Volkssolidarität Niederfrohna nutzen die Einladung der Feuerwehr Niederfrohna für einen Infobesuch in unserer Wache. Bevor es aber zum gemütlichen Teil zu Kaffee und Kuchen ging, bestand für alle die Möglichkeit an einer kleinen Technikschau teilzunehmen. Hier konnten wir einen Einblick in die technischen Möglichkeiten und die Leistungsfähigkeit unserer Feuerwehr geben. Das Interesse an diesen Teil der Veranstaltung war weit höher als von uns erwartet. Unsere Kameraden waren bemüht alle Fragen zu beantworten. Bei Kaffee und Kuchen fand die Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang.

Jahreshauptversammlung 2016
20.02.2016
Am 20. Februar fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste konnten wir den Bürgermeister, seinen Stellvertreter sowie eine Delegation unserer zukünftigen Partnerfeuerwehr aus Zwochau, begrüßen. Natürlich waren auch die Partner unserer Feuerwehrangehörigen unter den Gästen.
Neben den vorgetragenen Jahresberichten der Wehr- und Vereinsführung, standen auch Wahlen, eine Auszeichnung und die Neuaufnahme von 5 Kameraden auf der Tagesordnung.
Kamerad Robert Haag wurde für sein Dienstjubiläum, 10 Jahre in der Feuerwehr, ausgezeichnet. Anschließend konnten die 5 Neuaufnahmen offiziel, in den aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr, übernommen werden.
Nach der Wahl der Gemeindewehrleitung im vergangenen Jahr, schloss sich in diesem Jahr die Wahlen der Vereinsführung an. Kamerad Martin Vasold konnte in seinem Amt bestätigt werden. Sein Vertreter ist seit diesem Jahr Kamerad Mike Bady, welcher ebenfalls gewählt wurde. Um den finanziellen Part kümmert sich ab sofort Oliver Nennstiel, der die Funktion des Kassenwartes wahr nimmt. Und für die Dokumentation bzw. Protokollierung, konnte sich Kay Bady gegen seinen "Kontrahenten" durchsetzen und übernimmt die Funktion des Schriftführers.
Nach dem Abschluss des offiziellen Teil ging es in den geselligen Teil über, wo man zu Roulade und guter Musik den Abend ausklingen ließ.

Impressionen vom Weihnachtsbaumverbrennen
10.01.2016
Am Samstag, den 9.1., fand unser diesjähriges Weihnachtsbaumverbrennen statt. Begonnen wurde mit einem sehr gut besuchten Lampionumzug, welcher vom Rathaus bis auf den Platz der Veranstaltung führte.
Vor Ort angekommen, wurde mit Fackeln das Feuer entzündet und das 10. Niederfrohnaer Weihnachtsbaumverbrennen eröffnet.
Es haben sich zahlreiche Besucher aus ganz Niederfrohna (und den anderen umliegenden Gemeinden) eingefunden und somit das Fest zu einem der best besuchten der letzten Jahre gemacht. Bereits wenige Stunden nach Beginn, musste die Imbiss-Bude wegen Ausverkauf geschlossen werden. Ebenfalls war der Getränke-Stand so gut besucht, dass sich teilweise lange Schlangen bildeten.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Organisation und den Ablauf unterstützt haben. Auch bei den zahlreichen Besuchern - was zeigt, dass das Weihnachtsbaumverbrennen in der Gemeinde eine gut angenommene Veranstaltung ist und auch weiter Bestand haben muss.

Ihre Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna

10. Niederfrohnaer Weihnachtsbaumverbrennen
09.01.2016


Hiermit möchten wir Sie recht herzlich zu unserem Weihnachtsbaumverbrennen einladen.
Ab 17 Uhr findet ein kleiner Lampionumzug, ab dem Rathaus, statt. Anschließend (ca. 18 Uhr) wird mit dem Feuer begonnen - für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

Gern möchten wir Sie jetzt schon anlässlich unseres 140 jährigen Jubiläums zu unserem Feuerwehrfest im Juni einladen.

Viele Grüße

Ihre Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederfrohna!

Gesundes Neues Jahr!
01.01.2016