Die Bekleidung

Die Feuerwehreinsätze sind immer mit Gefahren verbunden. Um sich gegen diese Gefahren, wie z.B. Hitze, Funkenflug, Stiche und herabfallende Teile zu schützen, ist jeder Kamerad/-in mit zwei Schutzbekleidungen ausgestattet. Grundausrüstungsgegenstände sind: Feuerwehr-Schutzhelm (Rosenbauer Heros Xtreme), Hakengurt, Schnürstiefel, Bundhose, Einsatzjacke (kurz) - für technische Hilfeleistungen, Hupf-Überjacke und Hupf-Überhose - für Brandeinsätze. Je nach Alarmierungsart rüstet sich jeder Kamerad entsprechend aus.

Außerdem haben die Atemschutzgeräteträger zusätzlich eine Bandschlinge sowie 2 beleuchtete Türkeile in ihrer Grundausstattung.

Doch nicht nur für den Einsatz, sondern auch für den regelmäßigen Dienstabend, Feiern, Veranstaltungen, etc. hat jeder Kamerad/-in eine Dienstuniform, bestehend aus: Uniformmütze, Langarmhemd, Uniform-Bundhose, Uniform-Jacke, Krawatte, Basecap und Dienstpullover o. Strickjacke.

Grundausstattung beim Brandeinsatz -
(z.B. bei Innenangriff im Brandobjekt)

Grundausstattung beim Hilfeleistungseinsatz
- mit Kombigerät aus Schere und Spreizer