Informationen für Eltern

Was ist Jugendfeuerwehr eigentlich?

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendorganisation der Feuerwehr. In ihr können Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren aufgenommen werden. Die Aufnahme bedingt einer schriftlichen Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Was macht man in der Jugendfeuerwehr?

Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr hat ein weitreichendes Spektrum. Angefangen von den theoretischen Lernbereich bis hin zu den "echten" Feuerwehrtätigkeiten, wie z.B. der Umgang mit Technik. Durch Leistungsvergleiche mit anderen Jugendfeuerwehren, erfolgt ein praktische Anwendung von technischem Wissen.

Welche Voraussetzungen werden dabei benötigt?

Das Mindestalter zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr Niederfrohna beträgt 8 Jahre. Bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen bedeutet natürlich auch die regelmäßige Teilnahme an den Diensten, die meist mittwochs in den Nachmittagsstunden liegen. Die Jugendlichen sollten die körperlichen und geistigen Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft mitbringen, wobei Behinderte unter Umständen auch in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden können. Sprechen Sie dazu bitte mit dem Jugendfeuerwehrwart über die Möglichkeiten.

Benötigt mein Kind spezielle Bekleidung?

Die komplette Schutzausrüstung wird durch die Jugendfeuerwehr Niederfrohna gestellt.

Kann eine Übernahme in die Freiwillige Feuerwehr erfolgen?

In der Regel ist eine Übernahme mit 16 Jahren, nach Prüfung der körperlichen und geistigen Eignung, möglich.

Wo kann ich mehr erfahren bzw. wo kann ich mein Kind anmelden?

Um nähere Informationen zur Jugendfeuerwehr zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Jugendfeuerwehrwart. Dieser kann Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen weiterhelfen.